Ausgewählte Wildpflanzen
In den Wildpflanzenportraits finden Sie Pflanzen, die ich besonders bemerkenswert finde oder die meist völlig übersehen werden. Damit ist keine Wertung oder Abwertung anderer Wildpflanzen verbunden, es ist eine rein persönliche Auswahl.
So ist das Gewöhnliche Hirtentäschel ein Dauerblüher mit reichlich Nektar, am Frühlings-Fingerkraut sammeln um die 40 Wildbienen Pollen. Der Blutweiderich ist wichtig für Schwebfliegen, Falter und Wildbienen, z. B. für die oligolektisch lebende, gefährdete Blutweiderich-Langhornbiene. An der Großen Klette sammeln sich zahlreiche, unterschiedliche Insekten.
Der Blutweiderich mag feuchte bis nasse Standorte. Wir finden ihn in Röhrichtzonen, an Ufern von Bächen und Teichen, auf feuchten Wiesen und Weiden. Mit seinen wunderschönen rosa- bis purpurroten Blütenkerzen ist er eine attraktive Nektar- und Pollenquelle für Falter, Wildbienen…
Das Hirtentäschel ist eine wunderbare Wildpflanze, extrem genügsam und trotz kleiner Blüten voller Nektar. Es blüht fast das ganze Jahr hindurch, deckt somit Durststrecken für unsere Insekten ab. Wildbienen, Schwebfliegen und andere Bestäuber fliegen es an. Mit einem geeigneten Standort…
Wir kennen die Große Klette aus der Kindheit. Wir haben uns die verblühten Köpfchen nachgeschmissen und sie hafteten an der Kleidung. So haben auch wir unbewusst zu ihrer Verbreitung beigetragen. Und das war gut so. Denn Kletten sind äußerst beliebte,…
Das Frühlings-Fingerkraut wächst häufig auf Trockenrasen und trockenen Rainen. Das gelb blühende Rosengewächs blüht im späten Frühjahr, mag im Garten einen sandigen, durchlässigen Boden in der Sonne und ist ein wunderbarer Bodendecker. Um die 40 Wildbienen sammeln an ihm Pollen,…
Der Feld-Mannstreu mag nährstoffarme, durchlässige und trockene Standorte in vollsonniger Lage. Die alte Stromtalpflanze steht heute auf der Vorwarnliste. Mit seinen leicht zugänglichen Dolden ist er für unterschiedlichste Insekten eine interessante Nektar- und Pollenquelle. Zahlreiche Wildbienen fliegen ihn an, viele…
Sie wächst auf Wiesen, Magerrasen, Säumen und Wegrändern. Die zarten blaulila Blütenköpfe und rosaroten Pollen der Acker-Witwenblume sind leicht zugänglich und bieten daher Futter für zahlreiche Insekten. Sie ist Pollen- und Nektarquelle besonders für Bienen und Schmetterlinge. Besucht wird die…